Kowalik, Marie (1843-)--DB4898

Kowalik, Marie (1843-)--DB4898

Person

Lebensdaten

1843-

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Tschernikow, Russland

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Tochter des Freiherrn und Offiziers Phillip Kowalik

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

ETH Zürich, Abteilung für Landwirtschaft: Studium der Agronomie und Forstwirtschaft 1873-1877

Berufsausübung

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Marie Kowalik war die erste Studentin, die an der ETH Zürich diplomierte wurde. Die zweite Frau, die an der ETH Agronomie studierte, war Sawicka, Sophie--DB3042. Als erste Schweizerinnen schlossen Leuthold, Lilly (-1968)--DB4896 und Amsler-Fröhlich, Margrit (1908-1992)--DB82 an der ETH ihr Agronomiestudium ab. Mit Dorn, Silvia (1947-)--DB5790 wurde 1992 die erste Professorin ans Departement für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften gewählt.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 1372

Schlagworte

RussieSuisse - SchweizKanton Zürich

Kowalik, Marie (1843-)--DB4898

Kowalik, Marie (1843-)--DB4898 .